Simsalabimbam

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

090914

Beitrag 

Simsalabimbam




Simsalabimbambasaladusaladim …


Nein, auch wenn mancher die Hoffnung verspürt, bei mir sei nun endgültig die Überspannung in die Denkkammer gepfiffen, ganz im Gegenteil – alles ist gut und hoffentlich auch bei dir.

Man soll nicht jeden Mist mitsingen, meinte einst jemand der es wissen musste, Opa natürlich.

Aber was will man machen? Melodien kommen einfach in den Sinn und manch einer kennt den Effekt, das man das erste Gedudel, was am Morgen der Weckvorrichtung entspringt, den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf bekommt – es nervt!

So erst am heutigen Morgen wieder: „PING -es ist 5:30 Uhr und wir hören aus der guten alten NDW (Neue Deutsche Welle) ...“ Nein, diesmal nicht Hubert Ka mit Sternenhimmel, sondern Trio mit …..................DA,DA,DA …......na wunderbar.

Er liebt sich nicht, ich lieb mich doch ... ha, ha, ha … trallala ding Dong – da, da, da ….......


Dann hab ich Stefan Remmler vor Augen und den Kleinen mit der Trommel, Peter Dingenskirchen (Namen vergessen), der auch schon das Zeitliche gesegnet; und immer wieder - da, da, da … fuck;-))

Millionenfach verkaufte Tonträger, die damals noch Schallplatten waren – es sei ihm vergönnt, dem Trio … Vor 30 Jahren war das? Wo ist nur die Zeit geblieben? Hatte ich die Scheibe tatsächlich auch KÄUFLICH erworben, NEIN, oder?
Dann liefen Nachrichten? Was war mit Islamisten? Was hat Putin vor und was macht der Ami ...? Börsenkurse – Zinsen im Keller – Inflation frisst Kapitalmärkte – zu viel Geld gedruckt? …...da,da,da,............Die Schotten wollen aus dem Empire und das Empire aus Europa raus! Na und? Globalisierte Welt - lachhaft. Länder zerfallen und andere wollen wiedervereinigt werden, was hat das Volk damit zu tun, die müssen mit und fertig. Was die Queen wohl sauer ist- Untertan verlieren ist schlimm - daaa,da,da... Wetterbericht ist wichtiger, da hört man genauer zu. Alles ist GUT, kein Regen am heutigen Montag, noch warm isses, also genießen!

Zack, ohne es bemerkt zu haben, war man demnach im Bad, hat gefrühstückt und ist irgendwie 20 Kilometer unfallfrei Auto gefahren; auf dem Firmenparkplatz angekommen?! Auto verriegelt und überlegt, ob die letzte Ampel tatsächlich grün war und ob man die Toilette abgespült hatte?? ---- da, da, da ….. und man hat tatsächlich mitgesungen, nee-doch?!
Erstaunlich, was man latent, im „Blindflug“ macht? Ein Wunder, das ich korrekt gekleidet und sogar rasiert bin … Was sollte ich noch mitbringen am Abend – Brot,Wasser …?Aufschreiben macht Sinn!
Während die ersten vertrauten Morgenmuffeligen montagsüblich wenig grüßend und scheinbar ohne Gedanken an einem vorbeischlendern, denke ich wieder an diesen Hit – da,da,da?
Wie scheinbar einfach man doch „mit scheiße Geld verdienen“ kann. Nein, keinerlei Neid – einfach der Frust, warum mir nicht auch so ein Hit einströmt, dabei überzeugt besser singen zu können als Remmlers Stefan, besser Trommeln zu können als dieser Peter Dingens…....... Und wie hieß der Dritte im Trio, der blonde Basszupfer, mit dem dümmlichen Gesichtsausdruck …........... ach, egal.

Nun, später Abend – triggert es schon wieder – Kinderlieder – BITTE NICHT!


Was ist "da,da, da" im Vergleich zu "Simsalabim bam ba saladu sala dim?" …....... Was sollen uns diese Botschaften sagen, denken Künstler sich etwas bei solcher Wortgewalt?

Und weil damals keine Sinn gebende Antwort kam, verweigerte ich Knirps der Ordensschwester Agathe jegliche gesangliche Unterstützung während des Spaziergangs unserer Kindergarten Tigergruppe, oder waren wir die „Mäuse?“ Nein, da, da und da singe ich nicht mit!
Ob dieses renitente Verhalten prägend für das ganze Leben ist? Scheint so. Einfach mit dem Kopf durch die Wand – nicht tun, nur weil alle anderen es tun und nicht im Chor Scheie singend verbreiten! Was Scheiße ist, bleibt Scheiße wie „labimmellabammellabum“ auch! Nein, das hat keine Botschaft - ohne jeglichen Inhalt, wie vieles im Leben halt.

Als vierjähriger hinterfragt man doch nicht. Ebenso achtete in den Sechzigern niemand auf politisch korrekte Aussagen oder gar vermeidlich verbotene, versteckte Inhalte im Liedtext? In der DRR vielleicht, aber im dickbäuchigen Nachkriegs-Kapitalismus des freien Westens und der noch freieren Marktwirtschaft doch nicht. Nein, man sang einfach – sorglos, weil es sich gut anhörte und weil gemeinsames Singen in Gruppen Spaß machte – fertig aus. So einfach war das damals.

Es wird NICHT gegoogelt! Der Autor ist und bleibt unbekannt. Und überhaupt, was soll der Mist und weshalb hier darüber auch nur einen Buchstaben verlieren?
„Früher war alles besser?!“ Quatsch!

Eigentlich ging es um Lieder, die mein Opa nicht mitsingen wollte. Tja, alte Strophen der Nationalhymne zum Beispiel und all die aussagekräftigen Lieder, die einem uniformierten Wandersmann lange Fußmärsche „erleichtern“ sollten ….. Marschmusik genannt …......

Zu Opas Zeiten gab es härtere Sanktionen, als Kniffe ins Ohrläppchen oder kleine Schläge mit Agathas Ordens-Rohrstöckchen. Strafen von ganz viel härteren „Ordensschwestern und Brüdern.“ Sollte jemand nicht auf Befehl singen wollen, so konnte einem die komplette Sprache zerschlagen werden – lebenslänglich oder weit darüber hinaus. Eine "eingbläute" Melodie
hat man wesentlich länger und besser im Gedächtnis!

Ach komm, das ist ein Thema – besser schlafen jetzt. Huch, noch 5 Stunden! Hoffentlich höre ich nicht wieder einen Hit der NDW zum Tagesstart? Oder doch?

HAUPTSACHE es kommt KEINE MARSCHMUSIK und die Nachrichten bleiben „Führerlos“ auf Ewig!

Dann lieber irgendwas von roter Sonne über Capri – gute Nacht und träumt euch schön und schlaft euch nicht zu hoch ….......................... winkmutz
avatar
Robert
dicke lippe
dicke lippe

Anzahl der Beiträge : 5112
Ort : Lippstadt

http://dickelippe.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Diesen Eintrag verbreiten durch: Lesezeichen erzeugenDiggRedditDel.icio.usGoogleLiveSlashdotNetscapeTechnoratiStumbleUponNewsvineanzeigenYahooSmarking

Simsalabimbam :: Kommentare

Keine Kommentare.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten